Wir erstellen seit gut 20 Jahren Analysen. Primär- sowie Sekundärerhebungen für unterschiedliche Zwecke und Zielgruppen.
Hierzu gehören:
- Sensitivitätsanalysen für den idealen Wohnungsmix im Neubau
- Zielgruppenanalysen auf Basis der Entwicklung im Mikrokosmos (-lage)
- Marktanalysen: Lagebetrachtungen für die Öffentlichkeitsarbeit
- Wettbewerbsanalysen: Angebotspreise und Projekte
- Analysen zur Verkaufsförderung und Hilfe bei der Einwertung
- Analysen zur Akquise von Verkaufsaufträgen
Für Immobilien werden aktuell Marktwerterhebungen sowie Portfolio- und Sensitivitätsanalysen auf Basis von “Big Data” stark nachgefragt. Mit den heute verfügbaren Daten und statistischen Verfahren sind sehr genaue Aussagen möglich. Der Vorteil von “Big Data” und künstlicher Intelligenz gegenüber der noch weit verbreiteten “Expertenmeinung” liegt, neben dem vielfach-höheren Umfang an Informationen, in der Aktualität und Neutralität der Daten und des Verfahrens.
Auf Basis umfangreicher Daten wird hierbei der Marktwert einer Immobilie oder eines ganzen Portfolios ermittelt. Kauf- und Mietpreise sowie deren Entwicklung werden dargestellt und unter Anderem der beste Grundriss-Mix für die Mikrolage empfohlen.
Die Entwicklung der Mikrolage hinsichtlich der soziodemografischen und infrastrukturellen Entwicklung gibt uns wesentliche Informationen über Zielgruppen beziehungsweise gute Beweggründe für die Vermarktung.
Wir setzen Analysen seit jeher nicht nur bei der Entscheidungsfindung und -absicherung ein. Auch in der Kundenkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit unterstützen unabhängige Analysen den Verkaufsprozess.
Beispiel Marktwerterhebung (PDF-Ansicht)