Unser Konzept versetzt Sie in die Lage umgehend den Vertrieb zu starten. Die Lieferung von Kaufinteressenten beginnt sofort. Ergebnisse aus den ersten Kampagnen liegen 24h nach dem Start vor. Die Nachfrage und Regulierung des Marktes (DSGVO) erfordert heute eine Optimierung der Qualität in enger Zusammenarbeit mit dem Vertrieb. Die eigentliche Arbeit beginnt erst hier. Ein wesentlicher Fehler ist die Trennung der Leadgenerierung vom Vertrieb. Erfolgreiches Marketing entsteht aus dem Wissen um die Bedürfnisse des Anderen: die der Kunden, auf der Wertschöpfungskette und natürlich anderer „Abteilungen“.
Die Anforderungen an die Leadgenerierung steigen. „Datenschutzkonformität“ hat an Bedeutung gewonnen und zeitgleich ziehen die Preise der Portale an. Wir liefern Anfragen für Ihre Projekte über einen unabhängigen „digitalen Marktzugang“, optimal auf Ihre Rahmenbedingungen angepasst.
Was hat sich verändert?
Der aktuelle Markt erfordert eine 10-fach höhere Kontaktzahl. Das lässt sich nur über Automatisierungen und neue Prozesse lösen. Ausserdem:
Wer den Zugang zu den Kunden kontrolliert, bestimmt auch den Preis. Portale beanspruchen jetzt einen größeren Teil der Wertschöpfungskette.
Kaufinteressenten können den ganzen Markt mit einem Blick einsehen und lassen sich von unterschiedlichen Unternehmen zu vielen Projekten gleichzeitig informieren.
Der Datenschutz hat vorhandene “Zugänge” zu Kunden weitgehend kaltgestellt und auch neue Interessenten dürfen häufig nur über das angefragte Projekt informiert werden.
- Die Preise für Portale sind stark gestiegen und sie steigen weiter!
- Teile des Vertriebsbudgets verschieben sich in die Leadgenerierung.
- Durch das transparente Angebot steigt die Anzahl benötigter Anfragen.
- Das Vertriebskonzept muss ideal zu den Ressourcen passen, sonst entstehen Wettbewerbsnachteile.
- portalunabhängige Kampagnen haben einen hohen Qualitätsanspruch erreicht. Die Kampagnen für ein Projekt müssen aus einer Hand geplant und umgesetzt werden.
Neben der Beauftragung von Portalen oder anderen Dienstleistern und einigen direkten Anfragen (zum Beispiel vom Bauschild) gibt es eine Vielzahl von Werbemöglichkeiten im Internet. Alle haben gemeinsam, dass sie nur über eine sehr hohe Professionalität zu vertretbaren Abschlusskosten führen.
Welche Maßnahmen passen und in welchem Verhältnis sie eingesetzt werden müssen, ist überwiegend durch Ihr Budget bestimmt.
Im Internet herrschen Versteigerungsbedingungen: der höchste Deckungsbeitrag gewinnt den Markt.
NicolauS Thiele-Dohrmann, Gründer Alphapenta
Kampagnen-Umsetzung:
Abhängig von Ihren Zielen, beziehungsweise vom Projektvolumen, kommen eine Vielzahl unterschiedlicher Maßnahmen und Disziplinen zum Einsatz. Die Grundlagen der Leadgenerierung oder auch des „Performance Marketings“ sind, seit dem es erfolgsbasierte Vergütungsmodelle im Internet gibt (sogenannte CPA oder CPX), ähnlich geblieben. Was sich fast täglich ändert sind die Tools für die Bedienung und die damit verbundenen Möglichkeiten Kampagnen zu planen, einzustellen und zu kontrollieren. Wir greifen also auf den breiten Erfahrungsschatz der letzten 20 Jahren ebenso zurück, wie auf unsere laufenden Projekte und die dazugehörigen Experimente.
Sie profitieren von dieser Kombination: Der langjährig sicheren und fokussierten Umsetzung sowie den Ergebnissen aus laufend aktuellen Kampagnen und Kampagnen-Tests mit den dazugehörigen produktiven Zielgruppen für den Immobilienvertrieb.
In Projekten mit geringem Volumen, zum Beispiel einem Neubau mit 10 oder zwanzig Einheiten, liegt der Fokus darauf, den Fixkostenanteil für die Produktion von Werbemitteln, wie Broschüren und Internetseiten, möglichst gering zu halten um das Budget zu Gunsten der Reichweite nutzen zu können.
Projektentwickler und Vertriebe sind regelmäßig überrascht, wenn Sie feststellen, was für einen erfolgreichen Vertrieb tatsächlich gebraucht wird und wie weit das von der vorherrschenden Praxis abweicht.
Wir liefern Käufer und unterstützen oder organisieren den Vertrieb schon zu einem Zeitpunkt an üblicherweise noch in der Diskussion um Details befinden – die dann in der aktuellen Marktphase eigentlich gar keine Rolle spielen oder den Preis unnötig in die Höhe treiben. Hierüber gewinnen Sie Zeit und Geld für wirklich relevante Aufgaben.
Google Ads und Bing
Die gute Auffindbarkeit über Suchmaschinen ist obligatorisch. Diese erreicht man über Anzeigen. Sogenannte „organische SEO“ führt im Projektvertrieb nicht zum Ziel. Über flankierende „Bannerkampagnen“ sprechen wir die Besucher der Seiten erneut an und leiten „ähnliche Personen“ aus ihnen ab um die Zielgruppe zu vergrößern. Aus unseren kontinuierlich laufenden Kampagnen können wir ad hoc passende und produktive Zielgruppen zuordnen.
„Native“/PR
Wir veröffentlichen in redaktionellen Umfeldern der Fach- und Wirtschaftspresse. Dabei werden unsere Texte genutzt und zielgerichtet ausgeliefert. Die Abrechnung erfolgt pro Klick (diese Werbeform nennt sich „Native“). Klassische PR ist für Neubauprojekte überwiegend nicht vertriebsrelevant. Kontakte zu Journalisten und Redaktionen pflegen wir seit 20 Jahren und wenn Ihr Projekt davon profitieren kann, nutzen wir diese Chance.
Social Media
Wir haben zahlreiche Zielgruppen gebildet und können diese über Facebook und berufliche Netzwerke (Xing und LinkedIn) gut erreichen. Je nach Zielgruppe und Plattform kommen unterschiedliche Werbeformen und Techniken zum Einsatz. Diese werden fortlaufend überprüft und optimiert.
Landingpages
Wir generieren Kaufinteressenten für Ihr Projekt. Häufig entsteht Verwunderung darüber, dass zielgerichtete Internetseiten mit wenig Inhalten hierfür besser geeignet sind als umfangreiche Internetprojekte mit jeder technischen Finesse. Die Seiten müssen schnell sein und auf jedem Endgerät gut lesbar. Kaufinteressenten sollen eine Anfrage stellen, um mehr Informationen zu erhalten. Daher steht die für eine bestimmte Zielgruppe interessante Information im Vordergrund und nicht der Verkauf des Objektes. Bei der Leadgenerierung gibt es einen schmalen Grad zwischen „zu viel“ und „zu wenig“ Information. Auf diesem sind wir zu Hause.