„Digitale Transformation“ und Digitalisierung sind nicht das Gleiche. Der neue Mitbewerb hat eine andere Perspektive. Blick über den Tellerrand.
Die langjährig geltenden Regeln Ihres Geschäftes oder Ihrer Branche sind im Internet keine feste Größe. Wer eine andere, gegebenenfalls auch branchenfremde, Perspektive einnimmt und darüber Ihre Zielgruppe besser erreicht als Sie – mit den gesammelten Erkenntnissen der letzten 30 Jahre – kann Ihnen in Kürze schon den Preis diktieren oder eine entscheidende Rolle einnehmen, die es zuvor gar nicht gab.
Beim digitalen Marktzugang erhält Marktanteile wer die Kunden besonders günstig erreicht oder besonders viel für jeden Kunden ausgeben kann. Digitale Transformation geht meistens mit einer Anpassung des Geschäftsmodells und einer neu interpretierten Wertschöpfungskette einher.
Digitalisierung und digitale Transformation
Ein Beispiel für die Ansprache von Immobilienkäufern
Digitalisierung
Ihr Vertriebsprozess wird optimiert. Käuferanfragen kommen heute zu über 90 % aus dem Internet, entsprechend sind Sie aufgestellt. Ihre Kampagnen werden laufend optimiert, Ihre Internetseiten sind exakt auf den jeweiligen Zweck angepasst und erzielen gute Ergebnisse. Ihr Vertrieb wird durch regelmäßige und intelligent gesteuerte E-Mails und Newsletter unterstützt. Über allem steht ein Konzept aus Kennzahlen, das Sie verstehen und von Zeit zu Zeit kritisch hinterfragen.
Sie bieten an, was Ihrem Geschäftszweck entspricht: Immobilien
Sie zahlen Akquisekosten die auch Ihrem Mitbewerb recht wären. Im Internet gilt das Gesetz von Angebot und Nachfrage in besonderem Maße. Sie erzielen dabei überdurchschnittliche Ergebnisse und können so Ihren Marktanteil ausbauen oder halten.
Damit Sie Ihre Ressourcen sinnvoll einsetzen können, sind in Ihrem Konzept unterschiedliche Phasen vorgesehen. Sie halten sowohl Ihren Vertrieb als auch die Interessenten langfristig bei Laune statt Budget in einem kurzfristigen Kampagnen-Feuerwerk zu verbrennen.
digitale Transformation
Sie verkaufen ein Produkt oder eine Dienstleistung für 9,90 Euro. Die Abschlusskosten hierfür betragen 5 oder 15 Euro. Ein Kunde kostet Sie also einen Bruchteil dessen was ein „Käufer-Lead“ wert wäre oder sie erzielen sogar einen Gewinn.
Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung spricht Zielgruppen an die gerade auf der Suche nach einer Immobilie sind. Ihr Angebot ist bei dieser Aufgabe hilfreich.
Dann nennt man Ihr Vorgehen „kundenzentriert“ und die Art der Ansprache: „Sales-Funnel mit Tripwire“.
Sie verkaufen den Bestand als Einheiten oder strukturierte Kapitalanlage an die Projektentwicklungs-/Mezzanine-Investoren?
Das wäre dann die „Disruption der bisherigen Wertschöpfungskette“. Zum Beispiel über die Integration von Mikroinvestoren (Crowdinvesting oder Token). Sie „überspringen“ den einen oder anderen Baustein der Wertschöpfungskette oder erfinden diese neu.
Klein anfangen? ALPHAPENTA bietet Kooperationsmodelle, in denen Sie Ihren Vertriebsprozess bis zum gewünschten Maße und in Ihrem Tempo digitalisieren und bei einem zeitweisen geringen oder fehlenden Objektbestand den Aufbau und die Pflege von Käuferkontakten über Kooperationspartner finanzieren können!