“Change happens”?! Man spricht häufig von Digitalisierung und digitaler Disruption und selten richtet sich der Blick dabei nach innen. Nicht nur die Wertschöpfungskette verändert sich sondern auch die Prozesse und Strukturen von Unternehmen, bis hin zur Stellenbeschreibung Ihrer Mitarbeiter*innen.
Wagen Sie nicht nur den Blick sondern auch einen ersten Schritt über den Tellerrand. Die aktuelle Entwicklung ist von Experimenten geprägt. Tests und Qualitätsentwicklung ebnen den Weg in unbekanntes Terrain. Nach Trägern von “Geheimwissen” müssen Sie nicht mehr suchen. Heute benötigen Sie sogenannte “Growth Hacker”, um Wettbewerbsvorteile zu sichern und auszubauen.
Für den Vertrieb bedeutet die Digitalisierung eine Verlagerung von Ressourcen in den Marktzugang und für die Effizienzsteigerung in den nachgelagerten Prozessen. Sprich, der Aufwand für Leads wächst, und in der Bearbeitung von Anfragen finden Automatisierungsprozesse statt, um diesen Mehraufwand zu kompensieren beziehungsweise den Ertrag zu steigern.
Im Geschäftsmodell ist eine starke “Kundenzentrierung” gefragt. Das bekannte Marktgefüge wird durch neue Anbieter immer mehr in Frage gestellt, “Marktgesetze” haben vielfach ihre Gültigkeit verloren und werden dies weiter tun. Durch die neue Transparenz, die der Verbraucher hat oder zu haben glaubt, geht es heute vielmehr darum, die Dienstleistung aus der Sicht des Kunden zu optimieren. Das hat einen weiteren Grund:
Der Customer Lifetime Value steht heute im Mittelpunkt vieler Überlegungen. Wenn Sie bestimmen, was ein Neukunde kosten darf und Ihr Mitbewerber bereit ist mehr zu zahlen, ist es einfach zu erahnen, wer die umkämpften Marktanteile erhält. Wenn es sich für Sie nicht lohnt, Ihr Geschäftsmodell anzupassen, brauchen Sie eventuell Partner, die neue Erlösquellen für Ihr Kerngeschäft ermöglichen.
Erfolgreiche Beispiele gibt es viele. Zwei von uns:
Effizienzsteigerung im Marketing und Vertrieb: Wir unterstützen Sie dabei, den richtigen Umgang mit der Digitalisierung zu pflegen. Effiziente Prozesse, einfache Tools und Apps erlauben es heute schon, viele Tätigkeiten enorm zu reduzieren ohne ein schlechteres Ergebnis zu erhalten. Wir kennen und nutzen sie bereits. Außerdem testen und bewerten wir laufend den tatsächlichen Nutzen neuer Angebote. Diesen Aufwand brauchen Sie nicht selbst zu tragen. Der Wandel zu mehr Reichweite und Automatisierung muss nicht unbedingt zu starken Konflikten führen. Häufig reicht ein neuer Prozess und eine kleine Schulung, damit Ihre Mitarbeiter*innen eine Perspektive erhalten und erkennen.
Ausgründung Maklerservice: Projektentwickler, Bauträger und Vertriebe mit einer langjährigen Historie haben viele Kundenkontakte. Wir helfen diese effizient zu nutzen. Wir liefern Ihnen den kompletten Prozess, samt des technischen Rahmens in einem einfachen Modell, um auch die kleinteiligen Verkaufsaufgaben Ihrer Käuferkontakte effizient betreuen zu können. Dies geschieht kostenneutral durch eigene Mitarbeiter*innen oder wir unterstützen Sie selbst im Tagesgeschäft Ihres “Spin-Offs”.